Taekwondo – ein alter Kampfsport

on

Taekwondo gehört zu den Budo–Sportarten. Das ist die Zusammenfassung von z.B.: Judo, Karate, Ju-Jutsu, usw.. Taekwondo ist die moderne Version alter koreanischer Kampfkünste. Allgemein übersetzt bedeutet Taekwondo ,,Kunst des unbewaffneten Fuß und Faustkampfes“.

Tae:  mit dem Fuß stoßen, schlagen, springen.
Kwon:  mit der Hand schlagen, stoßen, blocken.
Do :  der Weg, die Kunst, die Methode.

Vor 1300 Jahren wurde in Korea eine alte Form des unbewaffneten Kampfes geschaffen, bei dem hauptsächlich Fußtechniken verwendet wurden, erst später kamen weitere Arm- und Fußtechniken hinzu. Ab 1955 wurde die Kampfsportart offiziell Taekwondo genannt und seit dem Jahr 2000 ist sie eine olympische Sportart.

Der Kampfsport besteht aus verschiedenen Teilen, z.B.: Gibon Yeonseup (Grundschule, d.h. Grundtechniken), Hosinsul (Selbstverteidigung), Poomse (Formenlauf = Ablauf von verschiedenen Taekwondo – Techniken, die je nach Form schwieriger werden), Gyeorugi (Wettkampf), Kyok Pa (Bruchtest = ein Fichtenholzbrett zerschlagen oder zertreten, als Beweis, dass die Technik gefestigt ist).

Im Taekwondo wird sehr streng auf (zeremonielle) Regeln geachtet, so spielt zum Beispiel das Verbeugen beim Betreten und Verlassen des Übungsraums, am Anfang bzw. Ende einer Übung, beim Beginn und am Schluss des Trainings eine große Rolle, weil man dadurch den Trainern, Schülern und der Sportart selbst Respekt erweist. Auch müssen die Kommandos (Sijak = los, Guman = Stopp) jeder Zeit verstanden und ausgeführt werden.

In dieser koreanische Kampfsportart gibt es sieben Säulen: Disziplin, Respekt, Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle, Mut, Ausdauer (Durchhalte-vermögen) und Höflichkeit, d.h. pünktlich zum Training erscheinen, Gürtel mit korrektem Knoten binden, immer hilfsbereit und höflich sein.

Jeder Kämpfer trägt zu seinem Dobok (Anzug) einen Ty (Gürtel), dessen Farbe seinem Ausbildungsstand entspricht. Die verschiedenen Gürtelstufen heißen Kup-Grade: weiß- weiß/gelb- gelb – gelb/grün – grün – grün/blau – blau – blau/braun (oder rot) – braun (rot) – braun (rot)/schwarz – schwarz

Ab dem schwarzen Gürtel heißen die Grade DAN-Grade. Schwarz ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. Schwarz, Symbol für das Weltall, vereinigt alle Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben. Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Man kann die verschiedenen Gürtel bekommen, wenn man die jeweilige Prüfung für den Gurt schafft; je nach Gurt wird sie schwieriger.

Als Mitglied im Verein solltest du auch bestimmte Begriffe auf koreanisch kennen, z.B.:
–  die Körperzonen: Arae (Unterleib, unter dem Nabel), Momtong (von Nabel bis Schultern), Olgul (Gesicht, oberhalb der Schultern).
–  die verschiedenen Kicks, Handtechniken und Stellungen: z.B.: Ap-chagi = Vorwärtsfußstoß, Momtong-jirugi  =  Faust nach vorne, Ab-gubi  =  lange Vorwärtsstellung,

In Bayern gibt es ca. 10 000 Personen, die Taekwondo betreiben, in Deutschland sind es ca. 90 000.

Hier sieht man einen Wettkampf: Im Training tragen die Kämpfer manchmal nur eine Kampfweste, aber bei einer Prüfung Kampfweste, Gesichts-, Arm-, Schienbein-, Kopf-, Fuß- , Hand- und Mundschutz.

Katharina Irl