Jugend – früher und heute

Immer weniger Kinder und Jugendliche gehen heute noch nach draußen zum Spielen oder um sich zu treffen. Stattdessen sitzen sie vor ihrem Computer oder hängen am Handy.

Im Vergleich zu früher, ich meine, zur Zeit meiner Großeltern, hat sich dieses Verhalten sehr verändert, denn damals war Social Media noch nicht so aktuell und wichtig für Kinder und Jugendliche. Handys und Computer waren in den wenigsten Familien vorhanden.

Früher mussten die Heranwachsenden viel schneller selbstständig und erwachsen werden. Es gab Geschwister, die Aufsicht brauchten, weil die Eltern zur Arbeit mussten. Auch mussten die Jugendlichen früher viel mehr zu Hause mithelfen als heute. Da blieb schon gar keine Zeit für Handy oder sonstiges.

Heute stehen die Interessen und die Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen mehr im Vordergrund als früher.  Früher wollten auch viele Jugendliche Markenkleidung haben, doch diese war viel zu teuer. Die Markenklamotten musste man haben, um cool zu sein oder zu einem bestimmten Kreis dazuzugehören. Den Eltern war es aber früher eigentlich nur wichtig, dass die Kinder gesund sind und diese ihnen im Alltag helfen können sowie schnell ins Arbeitsleben kommen.

Heutzutage es ist völlig normal, dass ein Geburtstag groß mit vielen Geschenken gefeiert wird. Früher freute man sich schon über ein Buch, was man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann.

Die Jugend von heute wird immer fauler und bequemer, deshalb ist auch ein Drittel der deutschen Jugendlichen übergewichtig. Früher ging man einfach vor die Tür und unternahm etwas zusammen. Heute schreibt man WhatsApp und isst dabei Chips. Das ist eine Sache, die man vermeiden und dagegen etwas unternehmen sollte.

Nicht alles an früher war besser als heute, z. B. konnte nicht jeder die Schule besuchen, da früher Schulgeld zu bezahlen war und sich das viele Familien gar nicht leisten konnten. Somit hatte nicht jeder die gleiche Chance, etwas aus sich zu machen.

An den Schulen früher wurden die Schüler oft von den Lehrern mit Stöcken geschlagen. Die Gründe dafür waren Unpünktlichkeit, Unordnung und Respektlosigkeit den Lehrern gegenüber. Daher befolgten die Schüler mehr die Regeln, da sie große Angst vor den Konsequenzen hatten.

Heutzutage haben die Jugendlichen so gut wie kaum noch Respekt vor irgendjemanden oder irgendetwas. Das sieht man, wenn man alleine schon Artikel über Gewalt an Schulen in der Zeitung liest. Damals ….. undenkbar.

Meine Meinung dazu ist, Kinder sollten nicht so viel Zeit vor den Handys, Fernsehern und Konsolen verbringen, es gibt so viel Schönes und Anderes zu entdecken und zu unternehmen. Freunde und Schule werden dadurch zu sehr vernachlässigt und das sollte sich schleunigst bei den „Betroffenen“ ändern. Es ist zwar, cool sämtliche Handy- und Kleidungsmarken zu kennen, aber es ist sehr peinlich, wenn man nicht einmal weiß, wie ein Kastanienbaum aussieht.

Das Leben ist schön – dreht euch einfach mal weg vom Bildschirm.

Lilly Schanderl