E-Sport – Was ist das?

on

E-Sport ist im Laufe der Jahre ein großes Thema geworden. Viele Fragen kommen auf, wie zum Beispiel: Was ist E-Sport? Wie viel verdient man mit E-Sport? Wie lernt man E-Sport? Diese Fragen beantworte ich euch in diesem Text.

Was ist E-Sport?

Unter E-Sport versteht man elektronischen Sport, also den Wettkampf zwischen menschlichen Spielern unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten auf digitalen Plattformen unter festgelegten Regeln. E-Sport ist ein großer Überbegriff mit vielen Teilbereichen.

E-Sport kannst du überall machen, egal ob in deinem Zimmer, in einer Turnierhalle oder mit dem Handy auf dem Sofa. E-Sport findet dann statt, wenn man mit einem Spiel, egal ob auf einem Handy oder Computer, Switch, Ps4 usw., Geld verdient.

In diesem Text nehme ich das Spiel FIFA® als Beispiel. Der FIFA eWorld Cup™ ist ein jährlich stattfindendes Turnier, das von der FIFA in Zusammenarbeit mit EA SPORTS™ organisiert wird. Beim Grand Final des FIFA eWorld Cup kämpfen die 32 weltweit besten Spieler gegeneinander, die sich über die EA SPORTS™ FIFA Global Series gegen 20 Millionen Spielern qualifiziert haben. Der Hauptgewinn, der Titel des FIFA eWorld Cup, beinhaltet ein enormes Preisgeld und eine Reise zu den The Best FIFA Football Awards™. Bei der dreitägigen Weltmeisterschaft in der Londoner O2-Arena bekam der Sieger, der Deutsche Mohammed Harkous, insgesamt 500.000 USD. Der eWorld Cup wurde über diverse Streamingdienste und Social-Media-Kanäle in sechs Sprachen in die ganze Welt live übertragen.

Wie lernt man E-Sport?

E-Sport ist für Außenstehende vielleicht nur „Zocken“, für andere aber ein echtes Business. E-Sport kann man lernen, indem man ein Spiel intensiver spielt als reine Hobbyspieler, Tricks herausfindet und sich von anderen inspirieren lässt. Es gibt auch Trainingslager, die die Konzentration beim Spielen fördern und die Teilnehmer noch intensiver auf die Turniere vorbereiten sollen. Verschiedene Firmen produzieren dazu sogar bestimmte “Drinks“, die die Spieler länger wachhalten sollen.

Es gibt viele Fälle, bei denen sich Minderjährige von der Schule abmelden und vom E-Sport leben wollen. Allerdings gibt es nur eine Handvoll Personen, die so erfolgreich sind, dass sie vom E-Sport leben können. Daher ist es meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen, die Schule abzubrechen, um sich zu 100% auf E-Sport zu konzentrieren. Ein solider Schulabschluss verschafft persönliche Sicherheit auch über den E-Sport Hype hinaus.

Das Thema E-Sport ist eher bei jungen Leuten bekannt, aber trotzdem betreiben auch viele ältere Menschen E-Sport, was mich bei meiner Recherche sehr überrascht hat. Auch ältere Spieler verdienen mit E-Sport Geld.

Wieviel verdient man mit E-Sport?

Das ist immer unterschiedlich. Es gibt kleine Turniere, bei denen der Gewinner nur 10€ bekommt, aber es gibt auch Turniere, wie zum Beispiel das vom Entwickler Valve, der wegen der Einnahmen seines Spieles „League of Legends“ ein Turnier mit Preisgeldern in Höhe von 22 Millionen veranstalten kann.

Ich finde, dass man „E-Sportler“ durchaus als Beruf bezeichnen kann, da viele damit nicht wenig Geld verdienen. Den Beruf kann man als Einzelspieler oder auch im Team ausüben, allerdings hängt dies entscheidend von dem jeweiligen Spiel ab. Der Durchschnittverdienst eines erfolgreichen E-Sportlers liegt bei 93.000€ im Jahr. Neben den Preisgeldern bekommen diese Profis regelmäßige Sponsorengelder und Gagen für Werbeverträge.
Man hat keinen festen Arbeitsplatz oder Arbeitszeiten, weshalb man sehr mobil ist. Aber man hat natürlich auch kein festes Einkommen, da man ja nicht immer gewinnt. Das sollte natürlich auch berücksichtigt werden.

Simon Lechner