Ultimate Tazer Ball (UTB)

on

Bei den Begriff Ultimate Tazer Ball (oder auch auch UTB genannt) wissen die meisten nicht, was das sein soll.

Wer hat es erfunden?

Der Ursprung des UTB ist eine Idee von den amerikanischen Amateur-Rugby-Spielern Erik Wunsch, Eric Plum und Leif Kellenberger. Sie fanden, dass Rugby zwar ein harter, aber auch langweiliger Sport sei. Also haben sie den ,,Trend-Sport´´ Ultimate Tazer Ball erfunden (Ein Trend-Sport ist eine Sportart, die von einer anderen ,,abgeleitet´´ ist).

Wie wird gespielt?

Diese Art von Rugby ist, wie Spieler sagen, ein sehr schmerzhafter Sport. Gespielt wird in einem kleinem Fußballfeld mit einer Bande um das Spielfeld. Es spielen immer zwei Teams mit jeweils vier Spielern gegeneinander. Das Ziel ist es, einen überdimensionalen Fußball (Durchmesser 61cm) in das Tor des anderen Teams zu befördern (egal wie). Jeder Spieler führt einen Starkstromtazer mit sich, der einen lokalisierten Muskelkrampf, der nur kurze Zeit anhält, aber ziemlich schmerzhaft ist, verursachen kann. Um seine Gegner ,,auszuschalten“ darf man (nur) den ballführenden Spieler mit dem Elektroschocker berühren, sodass dieser einen Schock bekommt oder man kann andere Spieler einfach wegstoßen. Es werden insgesamt zwei Stunden (aufgeteilt in 20 min. ,,Halbzeiten“) gespielt, bis ein Spiel vorbei ist. Weil dieser Sport so gefährlich ist, müssen die Spieler registriert sein und jemanden dabei haben, der sie im Fall einer Verletzung verarzten kann.

Warum?

Manche werden sich wahrscheinlich fragen, warum man so eine Sportart spielt. Warum will man einen Sport treiben, bei dem alle zehn Sekunden jemand vor Schmerzen am Boden liegt? Die Erfinder von UTB wollten keinen ,,normalen´´, sondern einmal einen verrückten Sport betreiben, weshalb sie diese Sportart ins Leben gerufen haben. Natürlich will nicht jeder Tazer Ball spielen, aber für Leute, die etwas Spannendes und Hartes spielen wollen, für die ist UTB genau das richtige. Damit auch kleinere oder schwächere Personen mitspielen können, gibt es die Tazer, denn diese Menschen sollen auch eine Chance haben.

Wo?

Erfunden wurde Ultimate Tazer Ball in der USA. Zuerst gespielt wurde er in Florida. Als der Sport mit der Zeit bekannter wurde, fanden auch Turniere statt. Auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern wurde er bei wenigen Leuten bekannt. Doch seit 2012 gibt es keine weiteren Turniere mehr und die offizielle Liga-Webseite des UTB´s existiert nicht mehr. Daher ist Ultimate Tazer Ball seit 2015 mehr oder weniger Geschichte. Trotzdem wird Ultimate Tazer Ball immer noch von manchen gespielt.

Pius Schöner