TISCHTENNIS – Eine unserer faszinierenden Schulsportarten

on

Tischtennis ist eine sehr beliebte und auch relativ alte Sportart. Aber einige interessante Dinge habt ihr darüber vielleicht noch nicht gewusst. Viele Menschen denken, die Chinesen hätten es erfunden, weil sie in dieser Sportart sehr erfolgreich sind. Tatsächlich aber hat Tischtennis seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in England und gilt als die schnellste Rückschlagsportart der Welt.

Für das Spielen dieser Sportart benötigt man grundsätzlich einen matt grünen oder matt blauen Tischtennistisch, dazu eine Netzgarnitur, einen Schläger mit schwarz-roten Belägen und das wichtigste, einen orangen oder weißen Ball.

Es gibt ja keine Sportart ohne Regeln und deshalb dürfen sie auch beim Tischtennis nicht fehlen! Hier einmal die vier wichtigsten:

  1. Jeder Spieler hat zwei Aufschläge hintereinander, dann wechselt das Aufschlagrecht.
  2. Ein Satz ist beendet, sobald ein Spieler elf Punkte erzielt und mindestens zwei Punkte in Führung liegt.
  3. Jeder Spieler hat einen Versuch, um seinen Aufschlag regelgemäß zu vollbringen. Schafft er es nicht, so bekommt der gegnerische Spieler einen Punkt.
  4. Im regulären Punktespiel geht es über drei Gewinnsätze („Best of Five“ = Es können also maximal fünf Sätze gespielt werden). Bei großen Turnieren geht es über vier Gewinnsätze („Best of Seven“ = maximal 7 Sätze)

Natürlich dürfen Wettkämpfe im Tischtennis nicht fehlen. International gibt es Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, Europa-meisterschaften und Olympische Spiele im Einzel, Doppel und Mixed (Mixed = wenn pro Team jeweils mindestens ein Spieler und eine Spielerin zum Einsatz kommen). In Deutschland ist Tischtennis auch sehr beliebt! Es gibt den sogenannten DTTB (Deutscher Tischtennis Bund), der 20 Landesverbände vereint, ca. 10.000 Vereine, mit über 560.000 Mitgliedern und viele Hobbyspieler (Stand 2016). Einen Ligabetrieb, zum Beispiel 1., 2., 3. Bundesliga und Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften haben wir in Deutschland auch.

Jeder Spieler, egal aus welchem Land, benutzt verschiedene Spieltechniken, zum Beispiel den Topspin, den Schnittball, den Schupfball, den Konterball, die Schnittabwehr, und so weiter ….. .

Es gab viele gute Spieler, die viele Rekorde aufgestellt haben. Hier einmal die fünf beeindruckendsten:

  1. Die meisten Wettkampfspiele: 1.249 Spiele von Dominik Rautert
  2. Der längste Ballwechsel: 8 Stunden und 30 Minuten
  3. Längster Ballwechsel für einen Punkt: 2 Stunden 12 Minuten
  4. Die meisten Ballwechsel in einer Minute: 173 der Britinnen Jackie Bellinger und Lisa Lomas.
  5. Das längste Mannschaftsspiel: Es begann 1936 am Sonntag, dem 15. März (um 11 Uhr) und endete am folgenden Mittwoch.

Die aktuell bekanntesten deutschen Spieler sind Timo Boll, Dimitri Ovtcharov sowie Bastian Steger. Letzterer ist sogar gebürtiger Oberpfälzer aus Oberviechtach. Er startete seine Karriere beim ASV Fronberg und spielt aktuell beim TSV Bad Königshofen in der ersten Bundesliga. Aber der momentan weltbeste Spieler kommt wie erwartet aus China und heißt Xu Xin. Er ist neun Mal Weltmeister und einmal Olympiasieger.

Ich hoffe dieser kurze Überblick konnte euer Interesse an Tischtennis wecken. Ich spiele es selbst sehr gerne und kann es nur empfehlen. Probiert es einfach einmal in der Pause an einer unserer Tischtennisplatten in der Aula oder im Pausenhof aus!

Tobias Jäckel