Schafrodeo – verrückt und gefährlich?

on

In den USA und auch in Kanada hat die Bevölkerung jetzt eine verrückte Attraktion für Kinder zwischen vier und fünf Jahren entdeckt, das sogenannte Schaf-Rodeo!

Rodeo ist eine traditionelle Sportart, die ursprünglich aus Brasilien stammt. Das Wort Rodeo stammt vom spanischen „ rodear“ ab, was so viel wie umrunden bedeutet. Auf dem nordamerikanischen Kontinent ist Rodeo weit verbreitet. Normalerweise sitzt der Reiter beim Rodeo auf einem Bullen oder einem Pferd. Geritten wird ohne Sattel, nur auf dem blanken Rücken des Tieres. Der Reiter darf sich beim normalen Rodeo nur mit einer Hand am Tier festhalten. Mit der anderen freien Hand darf der Reiter weder das Tier, sich selbst oder seine Ausrüstung berühren.

Da wütende Bullen und rasende Pferde für Kinder zu gefährlich sind, müssen in den USA nun auch Schafe für Rodeo herhalten. Das Rodeo mit Schafen ist allerdings nur erlaubt für Kinder, die nicht mehr als 25 Kilogramm wiegen, um die Tiere zu schonen. Man muss aber bedenken, dass diese Sportart trotzdem nicht ganz ungefährlich ist, obwohl ein Schaf natürlich weniger Schaden anrichten kann als ein wütender Bulle oder ein rasendes Pferd! Man kann zum Beispiel vom Schaf fallen und sich den Arm brechen.

Den grölenden Zuschauern und den Eltern der Kinder in den USA ist dies aber ziemlich egal! Die Kinder werden mit Cowboy-/Cowgirl-Kostümen hübsch verkleidet und dann von einer erwachsenen Person auf den Rücken des Schafes gesetzt. Anders als beim normalen Rodeo halten sich die Kinder beim Schaf-Rodeo mit beiden Händen am Schaf fest. Dann geht das Tor auf und das Schaf bekommt eine auf den Hintern gepeitscht, sodass das Tier in einer großen Arena wild herumrennt. Nun geht es nur darum, dass das Kind so lange wie möglich auf dem Rücken des Schafes sitzen bleibt, bis es dann schließlich im Matsch landet. Ein Schaf-Ritt dauert im Schnitt nicht länger als acht Sekunden.

Sam Van Tassel (fünf Jahre alt) hat 2018 in Montana (USA) mit 93 Punkten einen neuen Spitzenwert erreicht und eroberte somit den ersten Platz in dieser Sportart. Zu gewinnen gab es eine besondere Gürtelschnalle, wie sie die Cowboys tragen, ein T-Shirt und einen Rucksack.

Früher gab es auch in Deutschland Schaf-Rodeos, nur dann griff der Tierschutzbund ein und schaffte die Rodeos ab, da diese Stress und Schmerzen für die Tiere bedeuteten.

Also, wenn du unter 25 Kilogramm wiegst und dich auch einmal wie ein Cowboy fühlen möchtest, dann probiere doch einfach die verrückte Sportart Schaf-Rodeo aus! Ich persönlich finde die Sportart auf jeden Fall lustig, und würde es bestimmt auch ausprobieren, wenn ich die Möglichkeit dazu bekäme.

Falls sich jemand dieses Spektakel ansehen möchte, dann kann er dies bei Youtube eingeben: „Mutton Busting“

Kevin Voit