Die Römer in Regensburg

on

Kennt ihr eigentlich Regensburg? Wusstet ihr, dass die Römer lange Zeit die Stadt geprägt haben? Ich habe einmal im Internet nach ein paar interessanten Informationen darüber gesucht, was die Römer in Regensburg gemacht haben und wie sich das auf die Stadt ausgewirkt hat.

Regensburg wurde von den Römern als ein Legionärslager, damals unter dem Namen ,,Castra Regina“ (= Lager an der Regenmündung) gegründet. Die berühmte ,,Porta Praetoria‘‘ wurde auch von den Römern 179 unter Kaiser Marc Aurel als Ausfalltor gebaut. Dieses Tor wurde angeblich bis 929 unter dem Namen ,,Porta aquarum‘‘ genutzt, verlor jedoch im 12. Jahrhundert mit dem Bau der Steinernen Brücke seine Bedeutung, aber endgültig in Vergessenheit geriet es, als es überbaut wurde. Im Jahre 1885 wurde es bei Abbrucharbeiten eines Sudhauses wiederentdeckt und ist heute die Hintertür einer Kneipe.

Bis 357 wurde das Lager dreimal angegriffen und beim dritten Mal besiegt, da die römischen Legionen bis dahin nur noch ca. 1000 Mann umfassten. Das genaue Ende der Römer ist nicht bekannt, da die Römergruppen immer weiter zersplittert und verkleinert wurden. Daraufhin brach die römische Infrastruktur zusammen und die Siedlung wurde der ansässigen Bevölkerung überlassen.

Dominic Fuchs